© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:36 Uhr

DORMAGO

Polizei fasst Nievenheimer Planenschlitzer

14.06.2018 / 15:44 Uhr — Polizei Hamm / Dormago

Hamm / Dormagen. Ermittlungserfolg für die Hammer Polizei: Im vergangenen Jahr wurden auf den Autobahnrastplätzen Rhynern-Nord und Rhynern-Süd in mehr als 200 Fällen die Seitenplanen von abgestellten Sattelaufliegern aufgeschnitten. In der Nacht zu Freitag, 20. April 2018, machten Räuber auf einer Autobahnraststätte an der Autobahn 57 in Dormagen-Nievenheim reichlich Beute. Zwei Männer überfielen einen Lkw-Fahrer und stahlen vier Paletten mit TV-Geräten (Dormago berichtete). Die Tatserie in Hamm aus 2017 und der Raubüberfall in Dormagen im Frühjahr 2018 sind nach umfangreichen Ermittlungen aus Sicht der Hammer Polizei aufgeklärt.

An den beiden großen Raststätten an der A2 bei Hamm reagierte die Polizei Hamm auf die Vielzahl der Fälle. Die Behörde reagierte unter anderem mit einer Plakataktion und diversen Maßnahmen. Am 15. Oktober 2017 überprüften Streifenbeamte einen 24 Jahre alten Rumänen auf dem Rastplatz Rhynern Süd. Sein Fahrzeug war (noch) leer. Als 90 Minuten eine zweite Streife vorbeikam, befanden sich plötzlich 86 Flachbildschirme darauf. Der Mann floh - und wurde im April nach intensiven Recherchen bei seinem Onkel in Duisburg-Marxloh gefasst. Bei Wohnungsdurchsuchungen in Marxloh entdeckten die Ermittler Waren, die den Diebstählen in Hamm und Dormagen zugeordnet werden konnten. Beide Männer wurden verhaftet, die Ermittlungen werden weitergeführt. Die Polizei geht davon aus, dass die Männer zu einer Bande gehören, die für weitere Straftaten verantwortlich ist. Pressefotos